Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteTag des Handballs | zur StartseiteC1-Jugend Kreismeister Saison 22/23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SG Ollheim-Straßfeld : 1.Männer - 24:26 [Spielbericht]

Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen BTB Aachen III und die HSG Siebengebirge II, sowie dem Unentschieden gegen den TuS Chlodwig Zülpich wollte der TuS endlich wieder zwei Punkte einfahren. Die Aufgabe war mit dem Auswärtsspiel gegen den Verbandsligaabsteiger, SG Ollheim-Straßfeld, keine leichte, denn obwohl sich die SG zurzeit im Abstiegskampf befindet, sind die Gastgeber mit zwei Siegen in Serie in einer guten Form in die Karnevalspause gegangen.

Das Spiel fand für den TuS zur ungewohnten Sonntagabendzeit statt und bot neben der regionalen Nähe der beiden Clubs noch einige weiter Präsenzen. Für TuS-Coach Bernd Schellenbach und Uli Holtmeier war es nämlich eine Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte, was für zusätzliche Motivation der gesamten Mannschaft sorgte.

Der TuS startete sehr verhalten in das Spiel. Vor allem im Angriff fehlte das nötige Tempospiel und die Strukturiertheit, weshalb es bis in die siebte Minute dauerte, bis dem TuS der erste Treffer gelang. Dass die Wesselinger nicht bereits mit einem höheren Rückstand starteten, ist Torhüter Tarkan Hofenbitzer zu verdanken, der in den Anfangsminuten einige Bälle wegnehmen konnte. So blieb es eine torarme Anfangsphase und einem Zwischenstand von 2:1 (7.) für die SG. Mit einer offensiven 4:2-Abwehr gegen die beiden spielstärksten Rückraumspieler stellte man die Ollheimer das gesamte Spiel vor eine Herausforderung. Aber auch jedes eigene Tor war ein hartes Stück Arbeit und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zur ersten und einzigen TuS-Führung in der ersten Hälfte, dauerte es bis zum 7:8 in der 18. Spielminute. Auch im Folgenden konnte sich keine Mannschaft ausreichend absetzten, sodass beim 13:13 die Pausensirene ertönte.

Nach der Halbzeitansprache erwischte der TuS den besseren Start und konnte das Spiel nun von vorne bestimmen. Zwar konnten die SGO dem TuS immer Schritt halten, doch ab der 39. Minute gelang dem TuS ein starker Lauf. Beim Spielstand von 17:17 stellte der TuS eine spielentscheidende Abwehrleistung auf die Platte, mit der es gelang, bis zur 53. Minute, keine weiteren Gegentore zu kassieren. Im Angriff hingegen konnte man Lücken in der Defensive ausfindig machen und diese effektiv angreifen. Vor allem Julian Hetzel mit neun Treffern und Ali Ali mit fünf Treffern, konnten sich im Eins gegen Eins behaupten oder durch einfache Rückraum Tore zum Erfolg kommen. Den Chemiestädtern ermöglichte diese Phase eine komfortable 22:17 (53.) und 25:20 (57.) Führung. Aber in einer hektischen Schlussphase mit einer Manndeckung der SGO schlichen sich beim TuS einige Fehler ein. Aufgrund zu wenig Bewegung ohne Ball oder zu frühe Torabschlüsse, verlor man innerhalb von 90 Sekunden vier Mal den Ball und die SGO verkürzte auf 24:25 (59.). Zudem sah man sich nach einer Zweiminutenstrafe für die letzte Spielminute in Unterzahl. Kurze Zeit später wurde aber auch Ollheim, das sich in der Schlussviertelstunde zu sehr mit dem Schiedsrichtergespann beschäftigte, mit einer Zeitstrafe wegen Meckerns sanktioniert. Mit Gleichzahl auf dem Spielfeld wurde die entscheidende Lücke gefunden und der 24:26 Siegtreffer erzielt.

Die 1. Mannschaft schafft es also wieder zwei wichtige Zähler einzufahren und den vierten Platz weiter zu behaupten. Am kommenden Samstag erwartet der TuS den Tabellenfünften, die HSG Merkstein, dann zu einem Heimspiel in der Kronenbuschhalle.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 22. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Qualifikationsturnier Kreisoberliga C-Jugend

Es spielten der TuS Opladen; TV Dünnwald; HSG Rösrath/Forsbach; TuS Königsdorf 2 und unsere neu ...

2.Männer : SG LTV/NTV - 37:23 [Spielbericht]

In einem schnellen und torreichen Spiel konnte sich die Zweite deutlich gegen den Tabellenvierten ...