Der TuS Wesseling geht mit einem neuen Trainergespann in die nächste Saison
Daniel Bissmann und Heinz Tillmann übernehmen das Verbandsliga-Team.
Daniel Bissmann bringt viel Erfahrungen aus dem Senioren- und Jugendbereich (u.a VfL Bardenberg und HSV Bocklemünd) mit. Er möchte an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen und die positive Entwicklung der Mannschaft weiter vorantreiben. Durch seine Erfahrungen passt er ideal zur Vereinsphilosophie des TuS die junge Mannschaft zu fördern. Ein weiteres Ziel ist es, Spieler aus der zweiten Mannschaft und der Jugend schrittweise an die 1. Herren heranzuführen.
Heinz Tillmann ergänzt das Trainerduo mit seiner langjährigen Erfahrung im Seniorenbereich. Er hat bereits mehrere Mannschaften erfolgreich geführt und wird sich im Trainingsbetrieb verstärkt um die Förderung der Torhüter und die Integration der Jugendspieler bzw. der ambitionierten Spieler der 2ten Mannschaft kümmern. Ziel ist es, mit gezielten Trainingsangeboten die im Verein vorhandenen Talente schneller an das gewünschte Leistungsniveau heranzuführen. "Als Daniel Bissmann bei mir anfragte, ob ich mit ihm gemeinsam den Trainingsbetrieb beim TuS Wesseling gestalten möchte, musste ich nicht lange überlegen. Daniel kenne ich seit unserer gemeinsamen Zeit bei Fortuna Köln - dort habe ich ihn in seinem Wirken schätzen gelernt - wir stehen für die gleiche Handball Philosophie.“
Peter Stramitzer, Männerwart des TuS Wesseling, zeigt sich zufrieden mit der Verpflichtung:
„Wir sind überzeugt, dass Daniel und Heinz perfekt zu unserer Philosophie passen. Ihre Kombination aus Jugendförderung und taktischer Weiterentwicklung wird uns helfen, unsere Ziele zu erreichen. Wir möchten weiterhin auf unsere Jugend setzen und den Verein langfristig auf Verbandsebene etablieren.“
Außerdem fügte Stramitzer hinzu: „Mit Daniel und Heinz als Trainergespann sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Besonders wichtig ist uns die enge Verzahnung zwischen der 1. und sehr jungen 2. Mannschaft, die kurz vor dem Aufstieg in die Regionsliga sind, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Wir freuen uns auf die kommende Saison und die neuen Impulse, die sie mitbringen werden.“
Nach einer verletzungsgebeutelten und damit schweren ersten Verbandsliga-Saison setzt sich der TuS für die kommende Spielzeit ambitionierte Ziele und will neu angreifen. Schon in der aktuellen Saison konnten die Wesselinger ihr Potenzial teilweise zeigen. Daraus haben die Verantwortlichen die Konsequenzen aus den Erfahrungen der Saison 2024/25 gezogen und werden die Kadertiefe erhöhen. Es haben bereits Spieler anderer Vereine ihre Zusage gegeben und mit weiteren Kandidaten ist man in einem sehr positiven Austausch. Daniel Bissmann und Heiz Tillman sind in der Kaderplanung schon mit involviert und voller Tatendrang: „Wir freuen uns auf die Arbeit mit der Mannschaft und wollen unseren Teil dazu beitragen, dass die 1.Herren den damals eingeschlagenen Erfolgsweg weitergeht.“
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

wD-Jugend qualifiziert sich souverän für die Regionsoberliga
Do, 03. Juli 2025

gE-Jugend qualifiziert sich für die Regionsliga
Do, 03. Juli 2025