3.Männer : Longericher SC IV - 23:25 [Spielbericht]
„Ihr steht völlig zu Unrecht soweit unten in der Tabelle“ war die erste Reaktion sichtlich überraschter Longericher Spieler beim Abklatschen nach dem Spiel. Longerich kam als Tabellenführer zum Tabellenvorletzten in die Kronenbuschhalle und hatte sich den Spielverlauf gute 50 Minuten anders vorgestellt, als damit zu tun zu haben, Rückstände aufzuholen.
Den besseren Start ins Spiel erwischten die Gastgeber, die sich dieses Mal von Anfang wacher und aufmerksamer in der Abwehr präsentierten und vorne Lücken in der Abwehr fanden. Nach 6 Minuten lagen so unsere Herren bereits mit 4:1 in Führung. Dann aber gelang vorne nichts mehr und 5 Minuten später gelang Longerich der Ausgleich zum 4:4. Weitere 6 Minuten später ging Longerich beim 7:8 (17. Minute) erstmals in Führung. Doch das kümmerte die Wesselinger nicht weiter und ließen innerhalb von 2 Minuten einen 3:0-Lauf zum 10:8 folgen.
Die Wesselinger Abwehr war weiterhin on Fire, insbesondere erwies sich auf der rechten Seite das Youngster-Gespann aus Finn und Timo als Wand. Mit vereinten Kräften zogen sie in der ersten Halbzeit auf ihrer Seite den Longerichern Angriffsversuchen immer wieder den Stecker. In der Mitte und links standen die erfahrenen Spieler, die dafür sorgten, dass in der ersten Halbzeit sehr wenige freie Würfe möglich wurden. Die Abwehr war gut sortiert und konnte oft genug in den richtigen Momenten zustellen oder zupacken.
Zwei Tage vor dem Spiel hatte man noch ein Luxusproblem ob eines vollen Kaders, dann aber fielen einige Spieler krank aus, so dass sich Stefan angeschlagen mit auf die Bank setzte um zu coachen oder seine gefürchteten 7m werfen zu können. In der ersten Halbzeit verwandelte er so seine 2 Versuche erfolgreich zum 11:9 (19. Minute) und 14:11 (29. Minute). Diese erste 3-Toreführung hielt leider nicht lang genug. Zunächst fing man sich eine 2-Minutenstrafe ein, dann wurde Longerich kurz vor dem Pausenpfiff noch ein 7m zugesprochen, mit dem sie zum 14:12 Pausenstand verkürzen konnten.
Viele Fehler gab es in der Pausenansprache nicht zu beklagen, zwei, drei Unachtsamkeiten aus denen man lernen wird. Mit ein bisschen mehr Wurfglück wären auch zwei, drei Tore mehr nicht unverdient gewesen. Aber hey, 14:12 gegen den Tabellenführer ist eine tolle Leistung, die man nicht verachten, aber einordnen sollte. Denn man wusste dass Longerich in der zweiten Halbzeit aufdrehen würde, ja musste. Doch zunächst hatten wir per 7m trotz Unterzahl die Möglichkeit auf 15:12 zu erhöhen. Jedoch spekulierte der Longericher Torwart auf die richtige Ecke und hielt diesen zu Stefans Entsetzen.
Im Gegenzug überrollten uns die Longericher und drehten innerhalb von 4 Minuten das Spiel zum 14:15 und zogen dann auch noch eine Auszeit. Zeit für die 3. Herren sich zu schütteln und neu aufzustellen. Doch das Wurfglück lag nun bei Longerich, die in der 40. Minute erstmals mit 2 Toren zum 16:18 in Front lagen. Doch auch davon ließ man sich nicht beirren. Benedikt und Fabian stellten nicht nur 2 Minuten später den Ausgleich wieder her.
Longerich fing sich in dieser Phase auch eine 2m-Strafe ein, die sogleich genutzt werden konnte, weil Darius sein Zauberhändchen auspackte und ein Doppelpack zum 20:18 erzielte. Kurz darauf spekulierte Thomas im Tor bei einem 7m auf die richtige Ecke und Höhe und hielt die Mannschaft weiterhin mit 2 Toren in Front. Der Anschlusstreffer fiel aus Longericher Sicht erst nach 10 torlosen Minuten, in denen alles abgewehrt oder gehalten wurde. Benedikt erhöhte 7 Minuten vor dem Ende per 7m wieder auf 21:19 und eine Überraschung lag in der Luft...
Doch dann folgte der Knackpunkt im Spiel. 2 Angriffe wurden innerhalb von 40 Sekunden durch den gleichen Longericher Spieler abgefangen und in zwei Tempogegenstößen zum 21:21 versenkt. Longerich zog sofort danach eine Auszeit und hatte offenbar eine Idee. Zeit für Wesseling sich von den TGs zu erholen, zu schütteln, neu zu fokussieren. Das klappte jedoch nicht so ganz.
Denn nach nicht mal 2 Minuten stand es 21:23, Longerich hatte bemerkt, dass es in der Abwehr eine Änderung und eine mögliche Lücke gab, in dessen Folge es zu 2 freien Würfen ins Tor reichte. Wesseling hatte kurz darauf mit einem 7m wieder die Chance ranzukommen, aber der ebenfalls glänzend aufgelegte Longericher Torwart hielt auch diesen 7m. Der darauffolgende Angriff konnte zu allem Überfluss zum 21:24 drei Minuten vor Ende verwertet werden.
Fabian verkürzte noch auf 22:24 bevor 2.5 Minuten vor dem Ende Wesseling eine Auszeit nahm. Doch statt weiter zu verkürzen trafen die Gäste im Gegenzug. Den letzten Treffer erzielte dann noch Benedikt zwar 2 Minuten vor dem Ende zum Endstand von 23:25. Denn danach waren die Tore auf beiden Seiten wieder wie vernagelt und die Überraschung blieb punktetechnisch aus.
Nach dem Spiel war man sich allerdings einig, hier ein richtig gutes Spiel gegen eine eingespielte Mannschaft hingelegt zu haben und dass es „richtig Bock“ mache, Teil dieser Mannschaft zu sein. Es ist toll zu sehen, wie sich hier alle Spieler einbringen, ihre Spielzeiten kriegen und sich entwickeln. Es liegt u.a. daran, dass die erfahrenen Spieler um Stefan, Peter, Benedikt, Frank und Martin die jungen Spieler nicht nur im Training, sondern gerade auch im Spiel coachen, Wege und Ideen aufzeigen und Ruhe reinbringen.
Michael, der sonst bei der 3. Herren mit im Tor steht, musste nach seinem dritten Kopftreffer nacheinander erst mal eine Pause einlegen. Gute Besserung an dieser Stelle von der Mannschaft. Thomas im Tor konnte ihn gut vertreten und wehrte 25 Würfe mitunter ungewöhnlich ab. Darius wurde wieder mal Torschützenkönig, dicht gefolgt von Fabian. Somit haben wieder mal die jungen Spieler die meisten Tore beisteuern können.
Am 12. Januar geht es um 17:30 Uhr in der Halle an der Römerstraße in Brühl mit dem Auswärtsspiel gegen den Brühler TV III zum letzten Spiel der Hinrunde.
Es spielten:
Tor: Thomas
Feld: Benedikt (4), Darius (7), Fabian (6), Finn, Frank, Jacob (1), Martin (1), Peter (1), Samuel (1), Stefan (2), Timo
Es coachten:
Peter, Stefan
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen

HSV Frechen : 1.Männer - 30:26 [Spielbericht]
Sa, 06. Dezember 2025
2.Männer : HC Cologne Kangaroos II - 19:36 [Spielbericht]
Sa, 06. Dezember 2025
Lehrstunde für die zweite Herren-Mannschaft am vergangenen Wochenende, in einem Spiel, in dem man ...


