Förderkreis

FÖRDERKREIS HANDBALL GEGRÜNDET

Am 25.03.2021 erfolgte die konstituierende Sitzung des Förderkreises Handball.

Peter StramitzerVorsitzender
Axel WirwichProtokollführer
Marion WeiherKassenführerin
Benedikt GrieseBeisitzer / Abteilungsleiter
Bernd WagnerBeisitzer / Elternvertreter

Ziel des Förderkreises

ist es, die Handballteams des TuS Wesseling ideell und finanziell, durch zweckgebundene Weitergabe von Mitteln an die Fachabteilung Handball, zu fördern.


Handball in Wesseling

In der Saison 2023/24 sind wir in der Jugend mit sieben Teams im Meisterschafts-Spielbetrieb vertreten, in der C- D- und E-Jugend sogar mit jeweils zwei Teams. Insgesamt drei der Jugendteams spielen in der Kreisliga, der höchsten Spielklasse im Handballkreis Köln-Rheinberg. Es ist uns nach vielen Jahren Abstinenz erstmals wieder gelungen, ein Mädchenteam an den Start zu bringen. Unsere E2-Jugend spielt derzeit als Mädchenteam noch in der mE-Jugend (m/w), wird jedoch nächste Saison als D-Jugend in der Mädchenliga antreten. Darüber hinaus gibt es noch eine Handballer-Minigruppe.


Im Seniorenbereich starteten wir mit zwei Teams in die Saison 2023/2024. Die junge 1te Mannschaft spielt, nach einer tollen Saison 2022/23 in der Kreisliga (50:2 Punkte und 822:568 Toren) und dem damit verbundenen Aufstieg, nun auf Nordrheinebene, erfolgreich in der Landesliga. Die 2te Mannschaft ist personell breit aufgestellt, mit jungen (einige A-Jugendliche wurden bereits integriert) und routinierten Spielern. Die 2te Mannschaft soll perspektivisch die jungen, nachkommenden Jugendspieler auf ihren ihren Einsatz im 1ten Männerteam vorbereiten.

 

Wir haben die Vision, dass der TuS Wesseling im Jugend- und Seniorenbereich auch auf Verbandsebene wieder als feste Größe wahrgenommen wird, wie dies in der Vergangenheit schon einmal der Fall war. Der Förderkreis will und wird dieses Vorhaben im Rahmen seiner Möglichkeiten bestmöglich unterstützen. 

 

… und dafür brauchen wir euch!  

 


Warum einen Förderkreis?

Vieles, was wir realisieren möchten, ist aus den Beiträgen allein nicht zu finanzieren:
 

  • Durchführung von Handballcamps

  • Durchführung von Schul-AGs

  • Aufwandsentschädigungen für Trainer

  • Spezial-Trainings 

  • Turnierteilnahmen

  • Trainingsmaterial & Spielerbekleidung

  • Trainerausbildung und Fortbildung

  • und vieles andere mehr


Die gezielte und engagierte Jugendarbeit liegt uns ganz besonders am Herzen. In der heutigen, so stark von den Medien geprägten Zeit, ist es aus unserer Sicht sehr wichtig, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern. Dies fördert zum einen die gesunde Entwicklung der Kids, zum anderen aber auch in nicht unwesentlichem Umfang die Förderung der sozialen Kompetenz, ein wesentlicher Aspekt neben der sportlichen Weiterentwicklung und den sportlichen Erfolgen.

 

So setzen wir im Rahmen der Möglichkeiten bei den Jugendteams zwei Trainer ein, um den individuellen Themen mehr Raum geben zu können; keine Selbstverständlichkeit.

Und auch im Seniorenbereich müssen wir, um weitere sportliche Ambitionen zu realisieren, in qualifizierte Trainer und die Trainerausbildung investieren.


Wie kann eure Unterstützung erfolgen? 

  • durch aktive ehrenamtliche Mithilfe, die in verschiedenen Aufgabenbereichen möglich ist

  • durch die Mitgliedschaft im Förderkreis Handball mit einem Beitrag von 30,00 Euro im Jahr

  • durch eine einmalige oder eine Dauerspende (jährlich), ggfs. mit speziellem Verwendungszweck. Hinweis: Spenden sind steuerlich abzugsfähig.