1.Männer : HSG Merkstein - 33:28 [Spielbericht]

Im Duell der Tabellennachbarn gelingt dem TuS ein souveräner 33:28-Erfolg über die HSG Merkstein und damit die Revanche für die Hinspielniederlage.

Anders als in Ollheim vergangenen Woche starteten die 1. Herren hellwach in das Spiel und man konnte schnell auf 3:0 (4.) stellen. Wieder brachte der TuS eine offensive 4:2-Abwehrformation auf die Platte, die den Gästeangriff vor eine große Herausforderung stellen sollte. Noch in der Anfangsviertelstunde konnte man bis zum 9:4 erhöhen. Nach einigen Spielerwechseln ging zunächst der Spielfluss etwas verloren, weshalb die Gäste in kürzester Zeit auf 9:8 (18.) verkürzten. TuS-Trainer Bernd Schellenbach griff daraufhin zur grünen Karte, die direkt Wirkung zeigte. Sofort gelang es den Wesselingern die alte 5-Toreführung (15:10, 27.) wiederherzustellen. Kurz vor der Pause verringerte sich die Führung nochmals auf 17:14.

Auch die zweite Halbzeit war weiterhin von zwei wechselnden Phasen geprägt. In der einen konnten sich die Chemiestädter einen komfortablen Vorsprung erarbeiten, während in der zweiten Phase durch Unkonzentriertheiten und vermeidbare Fehler die Gäste schnell wieder verkürzen konnten. So vergrößerte sich die Führung bis zur 38.Minute auf 22:17, bis daraufhin sich das Spiel beim Stand von 23:22 (45.) fast drehte. Bevor man den Schalter wieder umlegen konnte und der Abstand zum 30:25 (57.) zunahm. Aus der vergangenen Woche gelernt, agierte die Erste in der Schlussphase deutliche cleverer und geduldiger. Die doppelte Manndeckung gegen Julian Hetzel und Emil Stramitzer in den letzten zehn Minuten, nutzten vor allem immer wieder Ali Ali und Luca Krüger aus, die im 4 gegen 4 die Räume effektiv nutzten. Somit wurde das Spiel souverän zu Ende gespielt und der 33:28 Heimsieg eingefahren.

Der TuS baut damit seinen Abstand auf den fünften Tabellenplatz weiter aus und kann mit zwei Siegen in Folge wieder mit mehr Selbstvertrauen in die kommenden Spiele gehen. Bereits am Samstag geht es dann auswärts bei der HSG Euskirchen weiter.

Für den TuS spielten:
Hofenbitzer (TW), Meusel (TW), Hetzel (7/2), Krüger (5), Wagner (1), M. Vieweg, Stabauer (4), Holtmeier (1), P. Vieweg, Stramitzer, A. Sand (1), Mo. Sand (5), Ma. Sand (1), Ali (8)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 28. Februar 2024

Weitere Meldungen