Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteTag des Handballs | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteC1-Jugend Kreismeister Saison 22/23 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick 2022

Liebe Vereinsmitglieder, Sponsoren, Förderkreismitglieder, Spender und Freunde der Handballer des
TuS Wesseling,


das Jahr 2022 war für uns ein ganz außergewöhnlich erfolgreiches Jahr, vollgepackt mit Höhepunkten
und tollen Neuerungen.


Insgesamt waren wir zu Beginn unser 75-jährigen Jubiläums mit 2 Seniorenmannschaften und 6 Jugendteams in der Saison 2021/2022 gut aufgestellt. Die 1. Männermannschaft spielte im oberen Drittel mit und das neu aufgestellte 2. Männerteam schaffte den Aufstieg in die 2. Kreisklasse in der Saison 2021/22. Wir konnten also auf eine sehr gute Basis aufbauen. Das Jahr 2022 wollten wir nutze, um wesentliche Maßnahmen für die Weiterentwicklung des Handballs in Wesseling umzusetzen. Dies ist uns sehr erfolgreich gelungen. Aber der Reihe nach:


Gründung des Förderkreises
Im März 2021 haben wir den Förderkreis mit dem Ziel gegründet, die Handballteams des TuS Wesseling ideell und finanziell, durch zweckgebundene Weitergabe von Mitteln an die Fachabteilung Handball, zu fördern. Wir haben in 2022 viele Spender, Mitglieder und Sponsoren gefunden, die uns nachhaltig unterstützen. Die ersten Maßnahmen wurden schon umgesetzt. Wir können gar nicht oft genug betonen, wie uns eure Unterstützung hilft. Vielen Dank!!! An der Stelle möchte ich euch jetzt schon auf ein tolles Highlight für den Jugendhandball in Wesseling in 2023 neugierig machen. In Kürze werden wir mehr dazu verraten.
Bitte unterstützt uns: Handball TuS Wesseling e.V. - Förderkreis (handball-tuswesseling.de)

 

Neue Homepage und Social Media
Seit April 2022 haben wir eine immer aktuelle Homepage, die mittlerweile von mehr als 2.500 Besuchern besucht wurde. Hier findet ihr aktuelle Berichte und Informationen rund um den Handball in Wesseling. Es werden nahezu täglich neue Berichte eingestellt. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Auch auf Instagramm und Facebook ist der TuS Wesseling Handball sehr präsent.

 

Fanshop
Seit Mai können von unseren Mitgliedern und Freunde in unserem Fanshop tolle Artikel im rotweißen Design online aus unserer Vereinskollektion erwerben. Und diese Möglichkeit wurde großartig angenommen. In einem halben Jahr wurden über 400! Artikel gekauft. Vielen Dank auch dafür! Schaut von Zeit zu Zeit rein, es kommen immer wieder Neuheiten hinzu! Vereinskollektion | TUS WESSELING- HANDBALL (stanno.com)
 

75 Jahre Handball beim TuS Wesseling – Tag des Handballs
Am 13. August fand der spektakuläre Höhepunkt der Handballabteilung des Jahre 2022 statt, die 75 Jahresfeier. Der Tag war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Es gab zahlreiche sportliche Angebote für alle, etwa ein Wurfradar oder ein Sieben-Meter-Werfen. Alle Jugendteams spielten gegen namhafte Gegner aus dem Mittelrhein. Sämtliche Mannschaften liefen ein wie die Profis. Jedes Spiel, von der E- bis zur A-Jugend, wurde von den Zuschauern frenetisch gefeiert. Abgerundet wurde das Programm mit einem Legendenspiel ehemaliger Wesselinger Handballer gegen die aktuelle 2. Männermannschaft.
Der Höhepunkt des Tages war das Top-Spiel am Abend vor der ausverkauften Tribüne in der Kronenbuschhalle: Unsere 1. Männermannschaft trat gegen den Bundesligisten Bergischer HC 06 an. Das junge Wesselinger Team hatte diesem tollen Event lange entgegenfiebert und bedankte sich bei der Kreissparkasse Köln für deren großzügige Unterstützung. Der Bundesligist trat mit seinem neuen Trainer Jamal Naji und einigen deutschen Nationalspielern in Wesseling an; Lukas Stutzke auf Rückraum links sowie Tim Nothdurft und Christopher Rudek spielten bereits für Deutschland. Außerdem durften die Wesselinger mit Peter Johanneson einen aktuellen Europameister hautnah in der ausverkauften Kronenbuschhalle erleben. Jedes Tor von beiden Mannschaften wurde bejubelt, es herrschte eine absolute Gänsehautatmosphäre.

 

Neues Vereinsheim
Der TuS Wesseling hat ein neues Vereinsheim in Urfeld gekauft, das momentan saniert wird. Die Fertigstellung soll bis Ende 2023 erfolgen. Die Handballabteilung beteiligte sich an mehreren Tagen an Abbruch- und Entsorgungsleistungen und steuerte so Eigenleistungen zum Umbau bei.

 

Schul-AGs Handball
Nach den coronabedingten Ausfällen von Schul-AGs, werden im November und Dezember wieder Schul-AGs in der Rheinschule in Urfeld durchgeführt.

 

Aktuelle sportliche Situation
Dieser Tag -der Tag des Handballs in Wesseling- hat der kompletten Abteilung enormen Rückenwind gegeben, was sich auch in tollen sportlichen Leistungen in der Hinrunde der Saison 2022/23 gezeigt hat. Die 1. Herren sind aktuell Tabellenführer der Kreisliga, dicht gefolgt vom Brühler TV. Das Derby in Brühl konnten wir ganz knapp mit 27:25 zu unseren Gunsten entscheiden. Dieses Spiel war eine Werbung für den Handballsport von den Spielern beider Seiten, Schiedsrichter und Zuschauern. Wer das Spiel miterlebt hat, wird es nicht vergessen. Beide Fanlager feuerten Ihre Farben leidenschaftlich an. Wer das Spiel noch einmal nacherleben möchte: [Spielbericht]

Unsere 1. Männermannschaft ist das Aushängeschild des Vereins. Daher sind wir besonders stolz, dass nahezu sämtliche Spieler auch bereits in der Jugend in Wesseling gespielt haben. Das sehr junge Team mit Bernd Schellenbach als Trainer spielt einen attraktiven Handball und wird von  einem gut aufgestellten Team unterstützt. Die 2. Männermannschaft ist nach dem Aufstieg noch nicht ganz in der 2. Kreisklasse angekommen. Aufgrund vieler personeller Engpässe stehen wir aktuell auf dem letzten Tabellenplatz, aber die Nichtabstiegsplätze sind nur 1 Punkt von uns entfernt. Es ist noch alles drin. Die Handballjugend ist mit 7 Jugendteams sowie einer Mini-Handballer-Gruppe in die neue Saison 2022/2023 gestartet; in der A-Jugend spielen wir in einer Jugend-Spielgemeinschaft zusammen mit der A-Jugend der HGV Hürth-Gleuel. Wir sind in allen Altersklassen vertreten, in der C-Jugend und der E-Jugend sogar mit jeweils 2 Teams. 4 Jugendteams spielen in der höchsten Klasse im Handballkreis Köln-Rheinberg, in der Kreisliga. Unsere C1-Jugend steht nach den zehn Spielen mit 19:1 Punkten und einer Tordifferenz von 114 Toren auf Platz 1 der aktuellen Kreisliga-Tabelle und ist auf dem besten Weg, den Kreismeistertitel in dieser Altersklasse nach Wesseling zu holen. Unsere B-Jugend steht derzeit, mit 2 Minuspunkten mehr auf dem Konto als der Spitzenreiter, auf Platz 3 in der Kreisliga, hat aber durchaus das Potenzial, auch ein Wörtchen um den Kreismeistertitel mit zureden. Für die kommende Saison 2023/2024 sind wir im Jugendbereich gut aufgestellt und unser Ziel ist es, den Mädchenhandball in Wesseling wieder zu etablieren; wir sind auf einem guten Weg. Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und für das Jahr 2023 alles Gute. Den Aktiven wünschen wir einen weiteren erfolgreichen und verletzungsfreien Saisonverlauf. Wir freuen uns jetzt schon auf 2023.

 

Die Reise des TuS Wesseling Handball hat erst begonnen!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 03. Januar 2023

Bild zur Meldung

Downloads

Weitere Meldungen